Reiseziele Deutschland

Sehenswürdigkeiten in Deutschland - Motive kreuz und quer zwischen Rügen, Main und München

Urlaubsreisen zu den deutschen Reisezielen finden Sie auf dem Reiseportal: Pfeil Familienreisen Europa + weltweit mit einer Fülle von Familienreisen in Deutschland.


Familienreisen Deutschland, Europa und weltweit.


Blick von Rüdesheim auf die Hildegard von Bingen-Kirche

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
www.pixelio.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüdesheim am Rhein
ist die touristische Metropole des Rheingaus, dem feinsten deutschen Weinanbaugebiet. Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen den sanften Hügeln des Taunus und dem zerklüfteten Tal der Loreley bietet vielfältige Möglichkeiten für einen erlebnisreichen und erholsamen Aufenthalt in einem idyllischen Urlaubsziel. Inzwischen ist das alte Winzerstädtchen, das malerisch an den Hängen der Weinberge gelegen ist, Teil vom UNESCO-Welterbe Oberer Mittelrhein.

 

 

Innenstadt von Rüdesheim am Rhein

Fachwerkhaus in der Innenstadt von Rüdesheim am Rhein bei der Drosselgasse


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

 

 

Die rechtsrheinisch gegenüber der Nahemündung gelegene Stadt wurde im 6. / 7. Jahrhundert gegründet. Schon die Römer betrieben hier Weinbau. Im Mittelalter war sie Rittersitz und ein wichtiger Handelspunkt an der Kaufmannsstraße, die von Rüdesheim bis Lorch verlief.

Hier lebte auch die berühmte Hildegard von Bingen 1089 -1179), eine bedeutendsten und faszinierendsten Frauenfiguren des Mittelalters. Sie war Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin.
Von der alten Stadt ist noch der mittelalterliche Kern erhalten, sowie Teile der Stadtbefestigung (Adlerturm). Im Brömserhof, der aus dem 16. Jahrhundert stammt, kann man Freskomalereien bewundern. Die weltberühmte Drosselgasse, liebevoll die fröhlichste Gasse der Welt genannt, bietet einen ganz besonderen Flair mit ihren vielen einladenden Weingärten, von Weinreben umrankten Fachwerkhäusern und einem geselligen Nachtleben. Hier trifft sich sich ein internationales Publikum zum fröhlichen Beisammensein
Oberhalb von Rüdesheim befindet sich das Niederwalddenkmal, das an die Einigung Deutschlands 1871 erinnert. Die Fahrt mit der Seilbahn dort hinauf bietet einen unvergesslichen Blick über das Rheintal.

 

 

 

 

Nach oben!