Reiseziele Deutschland

Sehenswürdigkeiten in Deutschland - Motive kreuz und quer zwischen Rügen, Main und München

Urlaubsreisen zu den deutschen Reisezielen finden Sie auf dem Reiseportal: Pfeil Familienreisen Europa + weltweit mit einer Fülle von Familienreisen in Deutschland und weltweit.


Familienreisen Deutschland, Europa und weltweit.

Seebrücke von Sellin auf Rügen


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strand von Prora auf Rügen

Von allen schönen, sehr unterschiedlichen Stränden Rügens ist der von Prora, einem Ortsteil von Binz und nach einer bewaldeten Hügelkette in der Umgebung benannt, am deutlichsten in Erinnerung geblieben: Immer sieht man dort "Kraft durch Freude", die düsteren Gebäude aus der Nazizeit vor dem inneren Auge, 4,5 km lang, und von kaum zu überbietender, abschreckender Hässlichkeit. In der Dämmerung wirken die acht gleichen Gebäude bedrohlich auf und man fragt sich, warum sie keiner abreißt, in Grund und Boden stampft, und so diesem wunderschönen Strand den düsteren Touch nimmt. Nie waren die zur Erholung gedachten Bettenhäuser in Betrieb, da kurz vor ihrer Fertigstellung der Krieg ausbrach, die 9.000 Arbeiter abgezogen und auf die Werften an Ost- und Nordsee verteilt wurden.

 

Restaurants direkt am Strand von Rügen


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

20.000 Menschen sollten in den hässlichen Kurheimen je zwei Wochen Urlaub pro Jahr machen können und man erschauert bei dem Gedanken daran, wie diese 20.000 ölsardinenmäßig untergebrachten Menschen auch am Strand wie Ölsardinen nebeneinanderliegend hätten Freude tanken sollen. Das hätte der feine weiße Strand nicht verdient gehabt.
Leider verschandeln auch heute noch die Kaianlagen die Schönheit des Strandes von Prora. Immer noch wird, bisher ziemlich erfolglos, mit verschiedenen Projekten wie Hotels und Jugendherberge, Museen und vielen anderen Ideen versucht, den Überbleibseln der monströsen Architektur der Nazizeit neues Leben einzuhauchen.
Im Juli 2011 wurde der erste Teilerfolg verbucht. Unter der Federführung des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) als Betreiber wurde die größte Jugendherberge Deutschlands eröffnet. Mit 96 Zimmern und 400 Betten wurde nun in dem sogenannten "Kraft-durch-Freude-Bad" der Nationalsozialisten am Traumstrand von Prora die weltweit längste Jugendherberge eröffnet. In dem unter Denkmalschutz stehenden Block V, der von den Nazis zwar gebaut, aber wegen des 2. Weltkrieges nie in Betrieb genommen wurde, entstand diese sehr schöne Jugendherberge. Sie ist bereits für Sommer 2011 nahezu ausgebucht.


Von der Seeseite her sieht man zunächst nur den schönen weißen Strand, den man vom Seebad Binz aus gut zu Fuß erreichen kann, bis der Blick sich erhebt und hinter der Schönheit die unwirklichen Bunker aus einer anderen Zeit erblickt, die düster aus dem Kiefernwald hervorschauen. Zum Glück kann man ihnen, im weichen Sand von Prora liegend, wenigstens den Rücken zu kehren.

Exklusive Strandkörbe in Binz auf Rügen

Exklusive Strandkörbe in Binz auf Rügen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Pfeil Ferienhäuser Ostsee

 

 


Planen Sie Ihre nächste Reise in die Weltstadt an der Donau - das Paris des Ostens

Pfeil Ungarn - Budapest und Balaton

 

 

 

 

Nach oben!